Tipps und Tricks für eine bessere Positionierung (Ranking) in Suchmaschinen durch Suchmaschinenoptimerung (SEO) als Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM).
Google verwendet zum Erzeugen seiner KI-Antworten vermutlich eine Technik, die im ersten Schritt eine Antwort vorbereitet, die dann mithilfe von Quellen aus dem Web ergänzt und dadurch angepasst wird...
Es ist keine gute Idee, die Verweildauer auf Webseiten künstlich zu verlängern, indem man beispielsweise wichtige Informationen unten auf der Seite versteckt.
...
Google hat das Agent2Agent Protocol (A2A) vorgestellt, das die Zusammenarbeit zwischen KI-Agenten ermöglichen soll. Dieses neue, offene Protokoll zielt darauf ab, Interoperabilität zwischen KI-Agent...
Auf einer Veranstaltung hat OpenAI CEO Sam Altman erklärt, dass bereits 10 Prozent der Nutzer weltweit ChatGPT verwenden würden. Das entspräche 800 Millionen Menschen.
...
Google versucht mehr und mehr, die Nutzer der Suche im eigenen Ökosystem zu halten. Ist es demnächst vorbei mit Suche-Traffic von Google, und sind wir in der Google Loop gefangen?
...
Google hat offiziell Links in den AI Overviews eingeführt, die nicht auf externe Websites, sondern auf Google Suchergebnisse verlinken. Das bedeutet mehr Suchanfragen für Google und weniger Traffic ...
Google hat die Bedeutung strukturierter Daten betont. Diese würden auch in der KI-Welt benötigt. Damit widerspricht Google denjenigen, die strukturierte Daten inzwischen für unwichtig halten....
Google hat erklärt, dass für die verschiedenen KI-Features in der Suche keine besonderen SEO-Maßnahmen notwendig seien. Ein Grund dafür seien die vielen Veränderungen, die es dort derzeit gebe....
Google hat ein neues Patent erhalten. Es beschreibt einen token-basierten Index, der mithilfe von maschinellem Lernen erstellt wird. Dabei fließt auch erwartetes Nutzerverhalten ein wie zum Beispiel ...
Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.
...
Der Anteil der Google Suchergebnisseiten mit AI Overviews hat die 20-Prozent-Marke überschritten. In manchen Bereichen liegt der Anteil sogar deutlich höher.
...
OpenAI und Google lehnen die Pläne Großbritanniens ab, die eine freie Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten zum KI-Training mit Opt-Out vorsieht.
...
Wenn es um die Frage geht, ob sich etwas auf die Rankings in Google auswirkt, dann ist es wichtig, zwischen direkten und indirekten Rankingfaktoren zu unterscheiden. Das zeigt ein aktuelles Beispiel.
...
Wenn man zu einer Website neue Themen hinzufügt, die dort bisher noch nicht behandelt wurden, kann sich das auf verschiedene Weisen auf die Rankings auswirken.
...