Gerade im geschäftlichen Bereich ist eine sichere und vor allem rechtlich einwandfreie Kommunikation wichtig und unumgänglich. Anlässe, aus denen man mit anderen Menschen oder Unternehmen kommunizieren sollte, gibt es sehr viele, gerade deswegen ist es sehr hilfreich, wenn man dies auf eine stilsichere und einfache Weise durchführen kann. Wer z. B. einen Geschäftsbrief an eine Firma verfassen möchte, der sollte wissen, welche allgemeinen Angaben hierbei üblich sind und wie man diese am besten unterbringt. Schließlich kommt es bei einem gut geschriebenen Brief nicht nur auf den Inhalt an, sondern natürlich auch auf die stilistische Form.
Wer nicht genau weiß, was und wie er es schreiben soll, dem ist anzuraten, sich bereits frühzeitig darum zu bemühen, die richtige Formulierung zu ermitteln. Oftmals gibt es diverse Vorlagen, die man verwenden kann, um einen wirklich sauberen Schriftsatz zu erstellen. sollten neben allen inhaltlichen Anmerkungen auch vom äußeren Eindruck her sauber und korrekt zusammengestellt sein, will man bei dem Adressaten keinen schlechte Eindruck hinterlassen. Viele Schreiben landen schon alleine deswegen im Papierkorb, weil sie von außen nicht den üblichen Gepflogenheiten entsprechen, die man erwartet.
Um ein vernünftiges Schreiben aufsetzen zu können, bedarf es oftmals etwas Übung, Zeit und Ausdauer, will man sich nicht blamieren. Ein Werbebrief sollte z. B. immer ansprechend und auffordernd geschrieben sein, will man ihn erfolgversprechend einsetzen. Doch auch andere Schreiben sollten so optimal wie möglich verfasst sein. Wem das nicht liegt, weil er es einfach nie gelernt hat, der kann natürlich auch mögliche Vorlagen oder Muster verwenden.