Die unterschiedlichen Tools werden als Hilfsmittel genutzt, um die Planung sowie die Steuerung eines Projektes zu unterstützen. Das Projektmanagement in einem Unternehmen umfasst in der Regel vier verschiedene Tools. Hierzu zählen die Bereiche Organisation, Methodik, Qualifizierung und Software. In dem Bereich Organisation eines Unternehmens wird eine klare Definition von Kompetenzen und Verantwortlichkeit erstellt. Zum Beispiel kann für das Projektmanagement eine zentrale Organisationseinheit zusammengestellt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Festlegung von Projektmanagementkarrierepfaden sowie entsprechenden Anreizsystemen. Damit die Projekte umgesetzt werden können, kommt hier das Tool Methodik zum Tragen. Hierbei wird festgelegt, welche Instrumente und Methoden für die Umsetzung genutzt werden sollen. Diese Instrumente und Methoden werden dann in einem Projektmanagementhandbuch festgelegt. Projektleiter und Führungskräfte werden durch Seminare und Coachings auf das Projektmanagement vorbereitet. Hierzu dient das Tool Qualifizierung.
Für die Projektplanung und Projektsteuerung werden IT-gestützte Strukturen bzw. Softwareprogramme genutzt. Diese Softwareprogramme gewährleisten einen Kommunikations- und Informationsfluss. Zahlreiche Tools sowie Softwarelösungen für das Projektmanagement sind auf dem Markt erhältlich. Zum Beispiel können mit entsprechenden Softwaretools Strukturdiagramme, Netzplandiagramme, Histogramme oder Meilenstein-Trend-Analysen erstellt werden. Weitere Softwaretools helfen bei der Arbeitszeitplanung, Kapazitätsplanung und bei der Ressourcenplanung. Die Kostensteuerung sowie die Ablaufvisualisierung werden ebenfalls als Softwaretools in Unternehmen eingesetzt.